Der Flugleiter - Buchbesprechung

333 Superlative und Kuriositäten der Luftfahrt

 

Andreas Fecker, Fluglotse im Ruhestand, hat sich in den letzten Jahren durch eine Vielzahl von Büchern zum Thema Luftfahrt einen Namen als intimer Kenner der Szene gemacht. In seinem jüngsten Taschenbuch stellt er 333 interessante Tatsachen und spannende Ereignisse aus der Luftfahrt vor. Zur besseren Übersichtlichkeit sind die reich bebilderten Artikel in zwölf Themenbereiche gegliedert:


Neben der Pionierzeit, Airlines, Militärluftfahrt oder Zwischenfällen findet, wie bei Andy Fecker nicht anders zu erwarten, auch die Flugsicherung Beachtung. Auf rund 290 Seiten führt er Fakten teilweise in tabellarischer
Form auf, allerdings überwiegen selbstverständlich die Schilderungen von kuriosen und interessanten Ereignissen aus der Geschichte der Luftfahrt in kurzen, in sich geschlossenen Beiträgen. Vor allem letztere umfassen einerseits bekannte, andererseits aber zumeist weniger geläufige, aber stets interessante Tatsachen, die in anderen Publikationen leider wenig Beachtung fanden. Insbesondere diese werden bei der Leserschaft nicht selten für ein Kopfschütteln sorgen.

Der Nichtfachmann wird sicherlich häufig nicht aus dem Staunen herauskommen. Aber auch der sachkundige Leser wird selbst zu ihm bekannten Fakten Details entdecken, die ihm so nicht geläufig waren.


Dem Autor gelingt es zudem, seine Leser selbst für auf den ersten Blick nüchterne Themenbereiche durch einen kurzweiligen und informativen Erzählstil zu gewinnen. Wieder einmal schafft Andreas Fecker hier den Spagat, sowohl Insider als auch Laien anzusprechen. Jede Geschichte macht Lust auf die nächste, weshalb man garantiert Schwierigkeiten haben wird, dieses abwechslungsreiche Buch aus der Hand zu legen.

 

HMH

ISBN: 978-3-95613-041-0 

GeraMond Verlag, München

15,– EUR

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Andreas Fecker